Blog

Aktuelles & Wissenswertes

Gemeinsam gegen Covid19

NEWS, 01.11.2020

Der #Lockdownlight wird noch einmal ein wirklich schwerer Monat. Durch geschlossene Studios entfällt für Viele ein wichtiges Ventil zum Abbau der andauernden psychischen Lasten. Um besser durch diese Zeit zu kommen, habe ich ein Pauschalangebot für euch:

Ich komme zu euch (natürlich unter Einhaltung der AHA-Regeln, alternativ auch Beratung Online via Skype o.Ä.), bespreche mit euch eure Möglichkeiten Zuhause zu trainieren, erstelle Trainingspläne und zeige euch die Übungen in der notwendigen Ausführlichkeit für nur einmalig 69,99€.

Du bist nachweislich durch Filialschließung, Kurzarbeit oder Ausübungsverbot deines Berufs getroffen? Dann soll dich dieses Paket nur 34,99€ kosten. Ihr seid nicht alleine, als Gesellschaft müssen wir zusammen halten und uns helfen, wo wir können.

Wenn auch das für dich momentan finanziell nicht möglich sein sollte, schließe dich einfach unserer Community auf www.twitch.tv/deinlieblingscoach an. Dort trainieren wir im November 2x/Woche gemeinsam, um fit zu bleiben.

Schreibe mir bei Interesse einfach eine PN oder melde dich auf www.deinlieblingscoach.de/kontakt mit dem Betreff "GOVEMBER".

Dieses Angebot gilt auf vorerst unbestimmte Zeit.

Apfelkuchen mit Zimt-Creme (12 Stück)

REZEPTE, 22.11.2020

Nährwerte pro Portion/Stück:
Kcal: 219,5;    Kohlenhydrate: 29,73g    Fett: 6,58g    Eiweiß: 9,02g

Zutaten Kuchen:

4 Eier (M);

100g Mehl;

75g Haferflocken     

75g Mandeln (mit Schale);

3 mittelgroße Äpfel (400g);     

100g Zucker;     

100g Apfelmark;

1 Päckchen Vanillezucker;

1/2 Päckchen Backpulver;

1/2 TL Zimt;     

1/2 Zitrone;     

Prise Salz

Zimt-Creme
240g Magerquark
150ml Milch
3TL Honig (35g)
2 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker


1. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 1/2 Zitrone auspressen und Apfelwürfel mit Zitronensaft vermischen.
2. Haferflocken und Mandeln zu Mehl verarbeiten und mit dem Weizenmehl und Backpulver vermischen.
3. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen
4. Eier aufschlagen und in eine große Schüssel geben. Zucker, Vanillezucker und Prise Salz hinzugeben und schaumig aufschlagen.
5. Mehlmischung mit Backpulver, Apfelmark und Zimt zu der Eimasse geben und verrühren.
6. Apfelwürfel hinzugeben und nochmal vermengen.
7. 24cm Springform einfetten und mehlieren.
8. Kuchenmasse in Springform füllen und auf der mittleren Schiene 30-35 Minuten backen.
9. Magerquark, Milch, Honig, Vanillezucker und Zimt in eine Schüssel geben und gründlich zu einer glatten Masse verrühren.
10. FERTIG. Kuchen einige Minuten abkühlen lassen und mit der Zimt-Creme servieren.

Studie: Muskelaufbau mit leichten Gewichten

WISSENSWERTES, 15.11.2020

Ich glaube jeder hat schon ein Mal Aussagen wie "nur mit schweren Gewichten kannst du Muskeln aufbauen" oder Weisheiten ähnlicher Art gehört. Kann doch gar nicht so falsch sein, wenn Trainer, Trainierende und selbst Lehrmaterialien oft noch Empfehlungen für hohe Trainingslasten als Must Have im Muskelaufbautraining empfehlen.


ODER?!


Mein Lieblingsprofessor (ja, der Lieblingscoach hat einen Lieblingsprofessor) hat sich in seinem neuen Youtubevideo genauer mit exakt dieser Weisheit auseinander gesetzt und einige Überraschungen parat.

Prof. Dr. Stephan Geisler ist Dekan an der IST-Hochschule in Düsseldorf (dort, wo auch ich mich ausbilden lasse) im Bereich Fitness & Gesundheit und präsentiert in seinen Videos gekonnt wissenschaftliche Inhalte, die häufig die gängige "Broscience" hinterfragen. In Zukunft werdet ihr hier auf meinem Blog häufiger auch Inhalte von ihm sehen.


Blumenkohlreis mit Gemüse und Sesamhuhn (4 Portionen)

REZEPTE, 07.11.2020


Nährwerte pro Portion:
Kcal: 568  Kohlenhydrate: 22,9g  Fett: 27,9g   Eiweiß: 48,9g

Zutaten Sesamhuhn:
500g Hähnchenbrust; 1 Stück Ingwer (2-3cm); 1 Limette; 4 EL Sojasauce; Chilipulver; 100g Sesamsamen
Zutaten Blumenkohlreis mit Gemüse:
1 Kopf Blumenkohl (ca. 600g); 1/2 Kopf Brokkoli (ca. 250g); 1 Zwiebel groß (ca. 125g); 2 Möhren (ca. 200g)
1 Bund Lauchzwiebeln; 125g Champions braun; 1 Paprika rot (ca 175g); 1 Limette; 50g gesalzene Erdnüsse
2 Knoblauchzehen; 2 EL Sesamöl; 8 EL Sojasauce; 1 Stück Ingwer (2cm); 1 EL Pflanzenöl; Pfeffer

1. Huhn abtupfen und in ca 1cm dicke Scheiben schneiden
- Ingwer schälen und fein hacken
- Limette waschen, halbieren, etwas Limettenschale abreiben und beide Limettenhälften auspressen
- Ingwer, Limettensaft, Limettenabrieb, Sojasauce und Chilipulver mischen und die Hähnchenscheiben in der Soße einlegen
2. Blumenkohl von Blättern und Strunk entfernen und grob in Stücke schneiden
- in einem Mixer / Reibe zerkleinern bis der Blumenkohl Reis ähnelt
- Ingwer schälen und fein hacken
- Sojasauce, Sesamöl und Ingwer mischen und mit Pfeffer würzen

3. Knoblauch und  Zwiebeln schälen und fein würfeln
- Brokkoli waschen vom Strunk befreien und in kleine Röschen schneiden
- Möhren schälen und in feine Streifen schneiden oder reiben
- Paprika waschen und in feine Streifen schneiden
- Champions putzen und vierteln
- Lauchzwiebeln waschen und feine Ringe schneiden

4. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln auf mittlerer Hitze glasig anbraten
- Brokkoli, Möhren, Paprika und Champions hinzugeben und etwa 5 Minuten dünsten (gelegentlich rühren)

5. Hähnchenscheiben in den Sesamsamen wenden

6. Blumenkohl, Lauchzwiebeln und Sojasaucenmix in die Pfanne geben und weitere 5 Minuten braten
- Limette auspressen und die Schale fein abreiben
- Limettenschale und Saft in die Pfanne geben und Alles gut durchmischen

7. Hähnchenscheiben in etwas Pflanzenöl bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten pro Seite goldbraun anbraten

8. FERTIG. Blumenkohlreis mit Gemüse in Schüsseln füllen, Sesamhuhn darauf legen und die gesalzenen Erdnüsse darüber streuen. Lasst es euch schmecken! 

Dein Lieblingscoach zu Gast im "Radio"

NEWS, 06.11.2020

Am Freitag Abend, ab 20 Uhr, bin ich zu Gast bei www.twitch.tv/nachtfalketv. Wir sprechen über das Thema Sport und Gesundheit im Homeoffice, sowie allgemeine Fitnessthemen und -fragen seiner Zuschauerschaft.

Nachtfalke ist ehemaliger Radiomoderator und inzwischen als Contentersteller diverser Medienprojekte unterwegs. Auf Twitch sendet er ein Call-In Format, in dem er mit Zuschauern und Experten verschiedene Themen bespricht.


Am ehesten kannst du dir das Format wie bei "Domian" im WDR oder "Wir müssen reden" auf Rocketbeanstv vorstellen.


Da Nachtfalke seine Videos alle auf Youtube stellt, wird hier dann, sobald verfügbar, auch die Aufzeichnung verlinkt.

Bis es auf Youtube gelandet ist, könnt ihr euch hier die Aufzeichnung auf Twitch anschauen:

Daniel zu Gast bei NachtfalkeTV (klick mich!)